„Mauern haben Türen“
Veränderungsprozesse erleben und kreativ begleiten
Umzug, Führungswechsel, Reorganisation, Einführung neuer Technik oder gar Auslagerungen und Betriebsschließungen wecken vielfältige Befürchtungen bei den Beschäftigten – häufig zurecht. Denn im betrieblichen Alltag wirken sich größere und kleinere Veränderungen auf Arbeitsinhalte, Qualifikationsanforderungen oder Arbeitsbedingungen der Beschäftigten aus. Der Arbeitsalltag der Betroffenen ändert sich oft massiv und sie sind entsprechend verunsichert. Diese Veränderungen können aber auch die BR / PR / MAV selbst betreffen. Was wird aus mir? Wieweit bin ich selbst von den Veränderungen betroffen? Wird sich meine Rolle verändern?
Wie betriebliche Interessenvertretungen diesen Ängsten begegnen und Veränderungsprozesse neben der betrieblichen Mitbestimmung (Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen, Regelungsabsprachen) auch kommunikativ begleiten können, wird Inhalt dieses Seminars sein.
Themenschwerpunkte
- Gesprächsführungen der BR/ PR/ MAV im Veränderungsprozess
- Aktiv im Prozess mitarbeiten und Veränderungen mitgestalten *Umgang mit Konflikten, Rollenkonflikt aushalten
- Konflikte mit der Belegschaft, der Interessenvertretung, mit sich selbst
- Wie gelingt eine gute Kommunikation?
- in Einzelgesprächen
- in kleinen Gruppen
- auf einer Betriebs-/Dienstversammlung
- Seminarzeiten:
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- 1. Tag:
- 10.00 - 18.00 Uhr
- 2. - 4. Tag:
- 09.00 - 18.00 Uhr
- 5. Tag:
- 09.00 - 15.00 Uhr
Veranstaltungsort
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Vitalia Seehotel Bad Segeberg
Am Kurpark 3
23795 Bad Segeberg
Tel.: 04551/802-80
Seminaranmeldung und -reservierung
- Kosten:
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Seminargebühr 1.150,00 €
weitere Informationen zu den Seminarkosten
zzgl. der Kosten von 807,00 € für Unterkunft und Verpflegung (VP)
bzw. 311,00 € Tagungspauschale (TP) des TagungshotelsDie Seminargebühr von 1.150,00 € beinhaltet die Kosten für Arbeitsmaterial, Seminarleitung, -durchführung und -organisation.
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung bzw. der Tagungspauschale sind direkt mit dem Tagungshaus per Rechnung abzurechnen. Bringen Sie bitte hierfür die von Ihrem Arbeitgeber unterschriebene Kostenübernahmeerklärung mit, die wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung zugesandt haben. Preise unter Vorbehalt.
Ggfs. anfallende Kosten für Parkplätze sind zusätzlich und nicht in den Pauschalen enthalten.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
ver.di-Forum Nord gGmbH
Kronshagener Weg 105
24116 Kiel
Fax: 0431 / 6608 161
info@verdi-forum.deÄnderungen vorbehalten. Ggfs. anfallende Kosten für Parkplätze sind zusätzlich und nicht in den Pauschalen enthalten.
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