Öffentlichkeitsarbeit des Betriebs- und Personalrates – Grundlagenseminar

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Transparenz schaffen, Vertrauen gewinnen: So präsentierst du die Arbeit des Betriebs-/Personalrats klar und wirkungsvoll

Du bist Mitglied im Betriebs- oder Personalrat und möchtest die Arbeit und deines Gremiums und sein Erscheinungsbild besser und transparenter im Betrieb darstellen? Dann bist du hier genau richtig!

Wir zeigen dir, wie du mit kreativer (neuer) Informationsarbeit und guter Kommunikation die Kolleginnen und Kollegen erreichen kannst. Wie kann es gelingen – auch mithilfe der sozialen Medien – die Informationen und Botschaften rüberzubringen? Wie kann es gelingen, die Meinungen der Beschäftigten einzuholen? Wie kann eine kontinuierliche ansprechende Öffentlichkeitsarbeit gelingen? Unser Fachreferent zeigt es euch und steht euch mit seiner langjährigen Erfahrung zur Seite und unterstützt euch dabei, eure Fähigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern.

Themenschwerpunkte

  • Rechtliche Grundlagen für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Betriebs-/ Personalversammlungen
  • Audiovisuelle Inhalte zielgerichtet einsetzen und selber produzieren
  • Effiziente Werkzeuge für Umfragen
  • Moderne Veröffentlichungsformen von Betriebs-/ Dienstvereinbarungen
  • Informieren mit Podcasts oder Vlogs
  • Betriebsbegehung strukturiert angehen
  • Den richtigen Ton treffen und die richtigen Mittel wählen
  • Tätigkeitsberichte, die ansprechen
  • So interessiert ihr eure Kolleg*innen für die Arbeit des BR/ PR
  • So bereitet ihr Informationen richtig auf
  • „Trockene“ Zahlen übersichtlich darstellen
  • Praktische Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit des Betriebs-/ Personalrates
  • Aushänge/ Bekanntmachungen, die auch gelesen werden
  • Gesamt-Erscheinungsbild des BR/ PR
  • „Super, unser BR/ PR!“ Die Arbeit in der Betriebs-/ Dienstversammlung interessant vorstellen
Seminarzeiten:
1. Tag:
10.00 - 18.00 Uhr
2. Tag:
09.00 - 18.00 Uhr
3. Tag:
09.00 - 16.30 Uhr
Freistellung

Für die Teilnahme an dieser Schulung besteht gem. § 37 Abs. 1 MBG Schl.-H., § 179 Abs. 4 SGB IX, § 39 Abs. 1 PersVG M.-V., § 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG i.V.m. § 46 Abs. 1 BPersVG, § 19 Abs. 3 MVG und vergleichbare Regelungen, § 65 Abs. 1 i.V.m. § 37 Abs. 6 BetrVG, § 66 Abs. 3 i.V.m. § 37 Abs. 1 MBG Schl.-H., § 105 BPersVG i.V.m. § 37 Abs. 1 MBG S-H, § 53 Abs. 3 i.V.m. § 39 Abs. 1 PersVG M.-V., § 16 Abs. 1 i.V.m. § 17 MAVO ein Anspruch auf Freistellung, Gehaltsfortzahlung und Kostenübernahme durch den Arbeitgeber.

Voraussetzung für die Teilnahme ist der ordnungsgemäße Beschluss des Betriebsrates. Dem Arbeitgeber sind die teilnehmenden Betriebsratsmitglieder, die Termine und die zeitliche Lage rechtzeitig bekannt zu geben.

Bei Rückfragen zur Freistellung wenden Sie sich bitte an:

ver.di-Forum Nord gGmbH
Kronshagener Weg 105
24116 Kiel
Tel.: 0431 / 6608 105

  • § 37 Abs. 1 MBG Schl.-H.
  • § 179 Abs. 4 SGB IX
  • § 39 Abs. 1 PersVG M.-V.
  • § 37 Abs. 6 BetrVG
  • § 54 (1) BPersVG i.V.m. § 46 (1) BPersVG
  • § 19 Abs. 3 MVG u. vglb. R.
  • § 65 Abs. 1 i.V.m. § 37 Abs. 6 BetrVG
  • § 66 Abs. 3 i.V.m. § 37 Abs. 1 MBG Schl.-H.
  • § 105 BPersVG / § 37 (1) MBG S-H
  • § 53 (3) / § 39 (1) PersVG M.-V.
  • § 16 Abs. 1 i.V.m. § 17 MAVO
Referent/en

Ingo Woelke

Veranstaltungsort

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Vitalia Seehotel Bad Segeberg
Am Kurpark 3
23795 Bad Segeberg

Tel.: 04551/802-80

Seminaranmeldung und -reservierung

Kosten:

Seminargebühr 760,00 €
zzgl. der Kosten von 443,00 € für Unterkunft und Verpflegung (VP)
bzw. 195,00 € Tagungspauschale (TP) des Tagungshotels

weitere Informationen zu den Seminarkosten

Die Seminargebühr von 760,00 € beinhaltet die Kosten für Arbeitsmaterial, Seminarleitung, -durchführung und -organisation.

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung bzw. der Tagungspauschale sind direkt mit dem Tagungshaus per Rechnung abzurechnen. Bringen Sie bitte hierfür die von Ihrem Arbeitgeber unterschriebene Kostenübernahmeerklärung mit, die wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung zugesandt haben. Preise unter Vorbehalt.

Ggfs. anfallende Kosten für Parkplätze sind zusätzlich und nicht in den Pauschalen enthalten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

ver.di-Forum Nord gGmbH
Kronshagener Weg 105
24116 Kiel
Fax: 0431 / 6608 161
info@verdi-forum.de

Änderungen vorbehalten. Ggfs. anfallende Kosten für Parkplätze sind zusätzlich und nicht in den Pauschalen enthalten.

Anmeldung:

Bitte nutzen Sie unsere Online-Anmeldung oder unser Anmeldeformular für dieses Seminar.

Reservierung:

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Fragen & Kontakt:

Für Rückfragen zu Reservierungen und zur Seminarorganisation stehen wir gerne telefonisch unter 0431 / 6608 161 und per E-Mail unter info@verdi-forum.de für Sie bereit.