Datenschutz im BR-/ PR-Büro
In den Büros der gesetzlichen Interessenvertretung werden viele personenbezogene Daten der Beschäftigten verarbeitet, sei es bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen oder im Rahmen des „normalen“ Alltags. Auch bei der mobilen Arbeit als Betriebs- und Personalrat spielt der Schutz der Daten eine wichtige Rolle.
Die Mitglieder der Interessenvertretungen haben im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz mit diesen Daten umzugehen. Im Seminar wird geklärt, welche Anforderungen die gesetzliche Interessenvertretung aus datenschutzrechtlicher Sicht nach DSGVO, dem BDSG bzw. dem Landesdatenschutzgesetz sowie der aktuellen Rechtsprechung zu erfüllen hat. Dabei werden Handlungsmöglichkeiten und Konzepte für einen aktiven Datenschutz im Büro der gesetzlichen Interessenvertretung aufgezeigt.
Themenschwerpunkte
- Rechtliche Vorgaben und Anforderungen an den Datenschutz in Betrieb und BR-/ PR-Büro
- Rolle, Rechte und Pflichten der betrieblichen und behördlichen Datenschutzbeauftragten
- Wie sicher ist der PC des BR-/ PR?
- Zugriffsmöglichkeiten der Systemadministration auf den Betriebsrats-/ Personalrats-PC: Wer sieht was? Wer darf was?
- Sichere Kommunikation (Verschlüsselung, mobile Datenträger, Telefon, Handy)
- Technischer Datenschutz und Datensicherung
- Das Sicherheits- und Datenschutzkonzept des Betriebs-/ Personalrates
- Betriebs-/ Dienstvereinbarungen zum Datenschutz
- Seminarzeiten:
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- 1. Tag:
- 10.00 - 18.00 Uhr
- 2. Tag:
- 09.00 - 18.00 Uhr
- 3. Tag:
- 09.00 - 16.30 Uhr
Veranstaltungsort
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Seminaranmeldung und -reservierung
- Kosten:
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Seminargebühr 760,00 €
weitere Informationen zu den Seminarkosten
zzgl. der Kosten von 589,00 € für Unterkunft und Verpflegung (VP)
bzw. 245,00 € Tagungspauschale (TP) des TagungshotelsDie Seminargebühr von 760,00 € beinhaltet die Kosten für Arbeitsmaterial, Seminarleitung, -durchführung und -organisation.
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung bzw. der Tagungspauschale sind direkt mit dem Tagungshaus per Rechnung abzurechnen. Bringen Sie bitte hierfür die von Ihrem Arbeitgeber unterschriebene Kostenübernahmeerklärung mit, die wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung zugesandt haben. Preise unter Vorbehalt.
Ggfs. anfallende Kosten für Parkplätze sind zusätzlich und nicht in den Pauschalen enthalten.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
ver.di-Forum Nord gGmbH
Kronshagener Weg 105
24116 Kiel
Fax: 0431 / 6608 161
info@verdi-forum.deÄnderungen vorbehalten. Ggfs. anfallende Kosten für Parkplätze sind zusätzlich und nicht in den Pauschalen enthalten.
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