Grundlagen des Datenschutzes – Rahmenregelungen zum betrieblichen Datenschutz
In einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt wird der Datenschutz zu einer immer wichtigeren Aufgabe für die betrieblichen Interessenvertretungen. Dieses Seminar vermittelt Dir die Grundlagen des Datenschutzes und bietet einen Überblick über die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen. Du erfährst, wie Du die Rechte der Beschäftigten schützt und welche Maßnahmen zur Sicherung des Datenschutzes im Betrieb ergriffen werden können. Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung von Rahmenregelungen zum betrieblichen Datenschutz.
Themenschwerpunkte
- Rechtliche Rahmenbedingungen und aktuelle Entwicklungen des Datenschutzes:
- Grundbegriffe des Datenschutzrechts
- Aktuelle Entwicklungen von IT-/Kommunikationssystemen und deren Auswirkungen auf den Beschäftigtendatenschutz und die Datensicherheit
- Was ist bei der Nutzung von privaten Endgeräten als Arbeitsgeräte zu beachten?
- Welche Rechte hat die betriebliche Interessenvertretung bei der Einführung von IT-Systemen?
- Welche Möglichkeiten gibt es, den Beschäftigtendatenschutz zu sichern?
- Eckpunkte von Betriebs- und Dienstvereinbarungen
- Wie überwache ich, das entsprechende Vereinbarungen auch von betrieblicher Seite eingehalten werden?
- Seminarzeiten:
-
- 1. Tag:
- 10.00 - 18.00 Uhr
- 2. Tag:
- 09.00 - 18.00 Uhr
- 3. Tag:
- 09.00 - 16.30 Uhr
Veranstaltungsort
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um eine Karte des Veranstaltungsorts zu sehen.
Lindner Hotel Boltenhagen
(ehemals Iberotel Boltenhagen)
Baltische Allee 1
23946 Ostseebad Boltenhagen
Tel.: 0388 25-38 40
Seminaranmeldung und -reservierung
- Kosten:
-
Seminargebühr 760,00 €
weitere Informationen zu den Seminarkosten
zzgl. der Kosten von 702,00 € für Unterkunft und Verpflegung (VP)
bzw. 292,00 € Tagungspauschale (TP) des TagungshotelsDie Seminargebühr von 760,00 € beinhaltet die Kosten für Arbeitsmaterial, Seminarleitung, -durchführung und -organisation.
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung bzw. der Tagungspauschale sind direkt mit dem Tagungshaus per Rechnung abzurechnen. Bringen Sie bitte hierfür die von Ihrem Arbeitgeber unterschriebene Kostenübernahmeerklärung mit, die wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung zugesandt haben. Preise unter Vorbehalt.
Ggfs. anfallende Kosten für Parkplätze sind zusätzlich und nicht in den Pauschalen enthalten.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
ver.di-Forum Nord gGmbH
Kronshagener Weg 105
24116 Kiel
Fax: 0431 / 6608 161
info@verdi-forum.deÄnderungen vorbehalten. Ggfs. anfallende Kosten für Parkplätze sind zusätzlich und nicht in den Pauschalen enthalten.
- Anmeldung:
-
Bitte nutzen Sie unsere Online-Anmeldung oder unser Anmeldeformular für dieses Seminar.
- Reservierung:
-
Zur Online-Reservierung gelangen Sie hier.
- Fragen & Kontakt:
-
Für Rückfragen zu Reservierungen und zur Seminarorganisation stehen wir gerne telefonisch unter 0431 / 6608 161 und per E-Mail unter info@verdi-forum.de für Sie bereit.