Lebensarbeitszeit- und Zeitwertkonten
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden ein umfassendes Know-How zur Einführung und Regelung von Langzeit- und Lebensarbeitszeitkonten im Betrieb, in der Dienststelle oder ihren Einrichtungen zu vermitteln. In unserem Seminar lernen die Teilnehmenden die rechtlichen Grundlagen, die verschiedenen Modelle, Gestaltungsmöglichkeiten und Vorteile von Langzeit- und Lebensarbeitszeitkonten kennen. Wir vermitteln, was z.B. beim Abschluss von Betriebsvereinbarungen zu Lebensarbeitszeitkonten zu beachten ist, um die Zeitsouveränität der Beschäftigten zu fördern und effektiv umzusetzen.
Themenschwerpunkte
- Begriffsklärung Lebensarbeitszeitkonto vs. Zeitwertkonto
- Nutzen des Zeitwertkontos in jeder Lebensphase: Familienphasen, Sabbaticals, Bildung, vorzeitiger Eintritt in den Ruhestand
- Altersübergänge im Betrieb flexibel mitgestalten
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Ansparmöglichkeiten
- Insolvenzsicherung
- Anpassung Inflations-, Tarif- und Zinsentwicklung
- Kontoführung in Zeit oder Geld
- Einzahlungen in der Ansparphase – was ist zu beachten?
- Entnahmephase sinnvoll gestalten
- Was passiert mit meinem Zeitwertkonto bei Jobwechsel?
- Übertragung auf die Rentenversicherung
- Umgang mit sogenannten „Störfällen“
- Flexible Altersübergänge im Betrieb als BR/PR/MAV aktiv mitgestalten
CDMP-Anerkennung: Diese Veranstaltung wird mit 6 Stunden für die CDMP-Weiterbildung anerkannt (CDMP: Certified Disability Management Professional).
- Seminarzeiten:
-
- 1. Tag:
- 10.00 - 18.00 Uhr
- 2. Tag:
- 09.00 - 18.00 Uhr
- 3. Tag:
- 09.00 - 15.00 Uhr
Veranstaltungsort
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um eine Karte des Veranstaltungsorts zu sehen.
Park Inn by Radisson Lübeck
Willy-Brandt-Allee 1-5
23554 Lübeck
Tel.: 0451 - 1504 0
Seminaranmeldung und -reservierung
- Kosten:
-
Seminargebühr 860,00 €
weitere Informationen zu den Seminarkosten
zzgl. der Kosten von 559,35 € für Unterkunft und Verpflegung (VP)
bzw. 199,35 € Tagungspauschale (TP) des TagungshotelsDie Seminargebühr von 860,00 € beinhaltet die Kosten für Arbeitsmaterial, Seminarleitung, -durchführung und -organisation.
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung bzw. der Tagungspauschale sind direkt mit dem Tagungshaus per Rechnung abzurechnen. Bringen Sie bitte hierfür die von Ihrem Arbeitgeber unterschriebene Kostenübernahmeerklärung mit, die wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung zugesandt haben. Preise unter Vorbehalt.
Ggfs. anfallende Kosten für Parkplätze sind zusätzlich und nicht in den Pauschalen enthalten.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
ver.di-Forum Nord gGmbH
Kronshagener Weg 105
24116 Kiel
Fax: 0431 / 6608 161
info@verdi-forum.deÄnderungen vorbehalten. Ggfs. anfallende Kosten für Parkplätze sind zusätzlich und nicht in den Pauschalen enthalten.
- Anmeldung:
-
Bitte nutzen Sie unsere Online-Anmeldung oder unser Anmeldeformular für dieses Seminar.
- Reservierung:
-
Zur Online-Reservierung gelangen Sie hier.
- Fragen & Kontakt:
-
Für Rückfragen zu Reservierungen und zur Seminarorganisation stehen wir gerne telefonisch unter 0431 / 6608 161 und per E-Mail unter info@verdi-forum.de für Sie bereit.