Protokollführung
Bei jeder Sitzung oder Verhandlung des Betriebs- oder Personalrates, der MAV, JAV oder der SBV ist es wichtig, dass eine Sitzungsniederschrift erstellt wird. Dieses Protokoll ist von wesentlicher Bedeutung, denn es dient nicht nur als Arbeitsgrundlage für die Interessenvertretung, sondern auch als Nachweis für die ordnungsgemäße Geschäftsführung und Beschlussfassung. Insbesondere ist die Sitzungsniederschrift wichtig, wenn es zu gerichtlichen Auseinandersetzungen kommt.
In diesem Seminar werden wir uns ausführlich mit den Anforderungen an ein rechtssicheres Sitzungsprotokoll befassen. Dabei werden wir euch nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch praktische Tipps und Vorlagen zur Verfügung stellen. Unsere erfahrenen Fachreferent*innen stehen euch dabei mit ihrer langjährigen Erfahrung zur Seite und vermitteln die notwendigen Kenntnisse, damit alles rechtssicher verläuft.
Themenschwerpunkte
- Bestellung von Protokollierenden
- Funktion von Protokollierenden
- Ziel und Zweck der Sitzungsniederschrift
- Rechtsvorschriften
- Die Sitzungsniederschrift
- EDV-Unterstützung
- Datensicherheit und Verschlüsselung
- Datenschutz (DSGVO)
- Praktische Übungen
Mitbringen: Bitte einen Laptop (wenn vorhanden) und ein Protokoll in elektronischer Form mitbringen.
- Seminarzeiten:
-
- 1. Tag:
- 10.30 - 18.00 Uhr
- 2. -3. Tag:
- 09.00 - 18.00 Uhr
- 4. Tag:
- 09.00 - 16.30 Uhr
Veranstaltungsort
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um eine Karte des Veranstaltungsorts zu sehen.
ver.di Bildungszentrum Undeloh
Zur Dorfeiche 14
21274 Undeloh
Tel.: 04189/ 808-0
Seminaranmeldung und -reservierung
- Kosten:
-
Seminargebühr 950,00 €
weitere Informationen zu den Seminarkosten
zzgl. der Kosten von 645,54 € für Unterkunft und Verpflegung (VP)
bzw. 409,60 € Tagungspauschale (TP) des TagungshotelsDie Seminargebühr von 950,00 € beinhaltet die Kosten für Arbeitsmaterial, Seminarleitung, -durchführung und -organisation.
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung bzw. der Tagungspauschale sind direkt mit dem Tagungshaus per Rechnung abzurechnen. Bringen Sie bitte hierfür die von Ihrem Arbeitgeber unterschriebene Kostenübernahmeerklärung mit, die wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung zugesandt haben. Preise unter Vorbehalt.
Ggfs. anfallende Kosten für Parkplätze sind zusätzlich und nicht in den Pauschalen enthalten.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
ver.di-Forum Nord gGmbH
Kronshagener Weg 105
24116 Kiel
Fax: 0431 / 6608 161
info@verdi-forum.deÄnderungen vorbehalten. Ggfs. anfallende Kosten für Parkplätze sind zusätzlich und nicht in den Pauschalen enthalten.
- Anmeldung:
-
Bitte nutzen Sie unsere Online-Anmeldung oder unser Anmeldeformular für dieses Seminar.
- Reservierung:
-
Zur Online-Reservierung gelangen Sie hier.
- Fragen & Kontakt:
-
Für Rückfragen zu Reservierungen und zur Seminarorganisation stehen wir gerne telefonisch unter 0431 / 6608 161 und per E-Mail unter info@verdi-forum.de für Sie bereit.