Wirtschaftsausschuss 2
Das betriebswirtschaftliche 1x1 für die Mitglieder im Wirtschaftsausschuss
Um die Auswirkungen von Umstrukturierungen und anderen Betriebsänderungen auf die Beschäftigten fundiert analysieren und bewerten zu können, ist es für Betriebsräte und Wirtschaftsausschussmitglieder unerlässlich, sich mit betrieblichen Daten, den Ergebnissen des Controllings, der Personalkostenrechnung und der Bilanzierung auseinanderzusetzen. Deine Aufgabe im Sinne der Beschäftigteninteressen ist es u.a., diese Daten kompetent zu beurteilen, um die Entscheidungen des Unternehmens konstruktiv beeinflussen zu können. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die wirksame Durchsetzung der vorhandenen Informationsansprüche.
Unser Seminar bietet dir die perfekte Gelegenheit, diese Fähigkeiten zu erlernen und zu vertiefen. Du profitierst von der Expertise unserer Fachreferent*innen, welche über umfassende Erfahrung verfügen und dir das erforderliche Wissen praxisnah vermitteln.
Nutze diese Gelegenheit, dein Wissen zu erweitern und die Zukunft deines Betriebs aktiv mitzugestalten!
Themenschwerpunkte
- Jahresabschluss: Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Liquidität und Lagebericht auch in Non-Profit-Unternehmen
- Erarbeiten eines Informationskonzepts für die Interessenvertretung
- Durchsetzung der Informationsrechte des Wirtschaftsausschusses
- Informationspolitik der Geschäftsleitung
- Betriebsvereinbarung „Information des Wirtschaftsausschusses“
- Auswertung bzw. Analyse von Kennzahlen und Controllingdaten
- Kalkulation und Budgetierung
- Investitionsrechnungen
- Handlungsmöglichkeiten bei Veränderungen nach § 613 a BGB und Umwandlungsgesetz
Voraussetzung: Besuch des Grundlagenseminars oder vergleichbare Vorkenntnisse.
Mitbringen: Bitte die Unterlagen aus dem Grundlagenseminar mitbringen.
- Seminarzeiten:
-
- 1. Tag:
- 10.00 - 18.00 Uhr
- 2. Tag:
- 09.00 - 18.00 Uhr
- 3. Tag:
- 09.00 - 16.30 Uhr
Veranstaltungsort
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um eine Karte des Veranstaltungsorts zu sehen.
Strand Gut Resort
Am Kurbad 2
25826 St. Peter-Ording
Tel.: 04863 - 40 89 6804
Seminaranmeldung und -reservierung
- Kosten:
-
Seminargebühr 860,00 €
weitere Informationen zu den Seminarkosten
zzgl. der Kosten von 796,80 € für Unterkunft und Verpflegung (VP)
bzw. 267,00 € Tagungspauschale (TP) des TagungshotelsDie Seminargebühr von 860,00 € beinhaltet die Kosten für Arbeitsmaterial, Seminarleitung, -durchführung und -organisation.
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung bzw. der Tagungspauschale sind direkt mit dem Tagungshaus per Rechnung abzurechnen. Bringen Sie bitte hierfür die von Ihrem Arbeitgeber unterschriebene Kostenübernahmeerklärung mit, die wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung zugesandt haben. Preise unter Vorbehalt.
Ggfs. anfallende Kosten für Parkplätze sind zusätzlich und nicht in den Pauschalen enthalten.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
ver.di-Forum Nord gGmbH
Kronshagener Weg 105
24116 Kiel
Fax: 0431 / 6608 161
info@verdi-forum.deÄnderungen vorbehalten. Ggfs. anfallende Kosten für Parkplätze sind zusätzlich und nicht in den Pauschalen enthalten.
- Anmeldung:
-
Bitte nutzen Sie unsere Online-Anmeldung oder unser Anmeldeformular für dieses Seminar.
- Reservierung:
-
Zur Online-Reservierung gelangen Sie hier.
- Fragen & Kontakt:
-
Für Rückfragen zu Reservierungen und zur Seminarorganisation stehen wir gerne telefonisch unter 0431 / 6608 161 und per E-Mail unter info@verdi-forum.de für Sie bereit.